Sonntag, 14 April 2024 08:53

Großbrand im Ortsteil Stadel

Rate this item
(0 votes)
Feuerwehr Dinkelscherben Feuerwehr Dinkelscherben fot: pixabay

Am gestrigen Abend gegen 21:20 Uhr ereignete sich im Ortsteil Stadel des Marktes Dinkelscherben, Landkreis Augsburg, ein schwerer Großbrand. Ursprünglich als Küchenbrand gemeldet, weitete sich das Feuer schnell aus und erfasste das gesamte Wohnhaus.

Feuerwehreinsatz und Unterstützung

Über 160 Einsatzkräfte von fünf verschiedenen Feuerwehren, darunter Dinkelscherben, Zusmarshausen, Ried, Unterschöneberg und Breitenbronn, waren vor Ort, um den Brand zu bekämpfen. Unterstützung erhielten sie von der Polizei, dem Rettungsdienst und den Lechelektrizitätswerken. Trotz der intensiven Flammen und mehrerer Verpuffungen gelang es den Einsatzkräften, ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Lokale Bauern leisteten ebenfalls Hilfe, indem sie mit Traktoren Wasserfässer zur Brandstelle transportierten.

Sachschaden und andauernde Löscharbeiten

Das Feuer verursachte erheblichen Sachschaden am Gebäude, das vollständig niederbrannte. Zahlreiche in dem Haus gelagerte Gegenstände verschärften die Situation, da sie zusätzliche Nahrung für das Feuer boten. Der Einsatzleiter der Feuerwehr Dinkelscherben erklärte, dass die Löscharbeiten voraussichtlich bis in den späten Abend andauern werden. Ein Bagger wurde eingesetzt, um die Überreste des Hauses abzureißen und die noch glühenden Brandnester zu löschen. Die genaue Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Brandursache und Verletzungen

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Es wird angenommen, dass die beiden Bewohner des Hauses leichte Verletzungen erlitten haben, obwohl dies noch nicht offiziell bestätigt wurde. Glücklicherweise wurden keine weiteren Verletzungen gemeldet.

Quelle: presse-augsburg.de