Dienstag, 09 April 2024 17:15

Augsburgs Gasnetz bleibt trotz Gerüchten über Stilllegung in Betrieb

Rate this item
(0 votes)
 Augsburg Augsburg fot: pixabay

In Augsburg kursierten kürzlich Gerüchte, dass die Stadtwerke planen, ihr Gasnetz bis 2034 stillzulegen, was bei Großkunden und möglicherweise auch bei privaten Haushalten für Unruhe sorgte. Die Stadtwerke Augsburg (swa) haben jedoch klargestellt, dass die Gasversorgung gesichert bleibt und kein Rückbau des Gasnetzes geplant ist.

Hintergrund der Gerüchte

Berichte in namhaften Medien wie dem Handelsblatt und der Bild - Zeitung hatten ursprünglich behauptet, dass die Großkunden der Stadtwerke Augsburg darüber informiert worden seien, dass die Erdgasversorgung in zehn Jahren eingestellt werde, was elf Jahre vor dem Klimaziel der Bundesregierung liegt. Gas stellt eine wichtige Einnahmequelle für die Stadtwerke dar, mit einem Umsatzanteil zwischen 20 und 60 Prozent in Deutschland. Ulrich Längle, Vertriebsleiter bei den Stadtwerken Augsburg, merkte an, dass die Ankündigung von der Mehrheit der Kunden positiv aufgenommen wurde, obwohl es auch Verständnislosigkeit gibt, besonders bei denen, die kürzlich in eine neue Gasheizung investiert haben.

Stellungnahme der Stadtwerke Augsburg

Die Stadtwerke Augsburg reagierten auf die Gerüchte mit einer Pressemitteilung, in der sie betonten, dass die Gasversorgung in Augsburg innerhalb der gesetzlichen Regelungen gesichert und kein Rückbau des Gasnetzes geplant sei. Die Stadtwerke planen stattdessen, die Fernwärme als alternative Wärmequelle auszubauen, um eine nachhaltigere Energieversorgung zu fördern.

Die Debatte um die Zukunft der Gasversorgung in Augsburg verdeutlicht die Herausforderungen des Übergangs zu nachhaltigeren Energiequellen. Trotz der Gerüchte um eine Stilllegung des Gasnetzes nehmen die Stadtwerke die Sorgen ihrer Kunden ernst und arbeiten an der Entwicklung alternativer, umweltfreundlicher Energielösungen. Die Energieversorgung der Stadt bleibt gesichert, während gleichzeitig nachhaltige Alternativen gefördert werden.

Quelle: presse-augsburg.de